Kategorien
Pressemitteilung

Pressemitteilung und Einladung:Artspring Berlin präsentiert mehr als 30 Kunstwerkein den Bornholmer Gärten. Vernissage mitPerformance und Führungen am 5. Mai

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab Sonntag, den 5. Mai, gibt es in den Bornholmer Gärten noch mehr zu sehen als sonst. Werke von 34 Künstlerinnen und Künstlern, so viele wie noch nie, sind während eines Kunstspaziergangs durch die Kleingartenanlagen Bornholm 1 und 2 sowie durch den Gemeinschaftsgarten Schleifengarten in Prenzlauer Berg zu erleben. Sie sind Teil des Artspring Berlin Festivals, das seit 2019 Arbeiten von hunderten Kunst- und Kulturschaffenden an bekannte und unerwartete Orte in Pankow bringt. Das Festival wird in diesem Jahr eröffnet am 5. Mai um 12 Uhr auf dem Vereinsplatz von Bornholm 1 (Björnsonstraße 5) mit einer Performance und Rundgängen zu den Kunstwerken in den Gärten.

Die Malereien, Skulpturen und Installationen ranken sich alle um das diesjährige Festivalthema „Zeige deine W_nde“, das auf die Beuyssche Installation „Zeige Deine Wunde“ zurückgeht, mit der der Künstler 1976 nicht nur die eigene Verletzlichkeit, sondern auch die der Gesellschaft thematisierte. Das Weglassen des einen Buchstabens öffnet den Künstlerinnen und Künstlern Raum für das Spiel mit den Begriffen „Wunde“, „Wende“ und „Wände“. Dafür finden sie knorrige, vom Absterben bedrohte Bäume, die dringend „verarztet“ werden müssen und widmen sich dem unscheinbaren, oft vernachlässigten Wurzelgemüse. Das allerdings auf einer Leiter, die während der DDR-Zeit wegen der direkten Lage an der Mauer als mögliches Fluchtutensil in den Gärten verboten war. Die Besucher begegnen Buchstaben aus Naturmaterialien und gemalten Nachrufen für Vögel, denn in zwölf Jahren hat Deutschland über 12 Millionen Brutpaare verloren. Sogar eine kleine Insel Bornholm erhebt sich mit ihren typischen Gewächsen am Ende eines Wegs. Dort führt ein QR-Code zu einem Hörstück mit Klängen aus dem dänisch-deutschen Ostseeraum.

„Noch nie waren so viele ideenreiche und unterschiedliche künstlerische Arbeiten zu erleben, die sich auf unsere Gärten beziehen und sich mit ihrer Natur auseinandersetzen“, sagt Hanne Walter aus dem Vorstand der Bornholm 1, die das Projekt für die Kleingartenanlage koordiniert. „Am meisten begeistert mich, dass uns einige der Werke über Jahre erhalten bleiben und unsere Anlage noch attraktiver machen.“

Zur Eröffnung des Kunstfrühlings am 5. Mai überrascht um 12 Uhr auf dem Vereinsplatz von Bornholm 1 eine Performance alle Interessierten, ehe geführte Spaziergänge zu den Kunstwerken führen. Um 15 Uhr werden die Rundgänge wiederholt und es gibt eine Silent Disco. Mindestens bis zum 2. Juni sind dann die Kunstwerke vor und hinter den Gartenzäunen zu sehen. Das vollständige Programm des Artspring Kunstfestivals mit seinen zahlreichen kostenfreien Ausstellungen und Veranstaltungen findet sich unter www.artspring.berlin.

„Wir freuen uns, neben unseren zahlreichen Kiezfesten auch immer mehr Kunst in den Bornholmer Garten zu präsentieren– von der Fete de la musique über Comics an unserer Litfaßsäule und Lesungen im Vereinslokal bis hin zumöffentlichen Kunstfrühling.“ Zum Abschluss desPremierentages am 5. Mai steigt im Vereinslokal „Bornholm’s“ ab 19.30 Uhr noch eine Buchpremiere: Kriminalexperte Sandro Mattioli stellt sein Buch „Germafia“ zur italienischen Mafia in Deutschland vor.  

Die Bornholmer Gärten sind seit 128 Jahren ein wichtiger naturnaher und sozialer Anker in Prenzlauer Berg und öffnen sich seit Jahren aktiv für den Kiez und die Stadt. So errichtete die Kleingartenanlage Bornholm 1 auf einem ehemaligen DDR-Garagengelände als berlinweites Pilotprojekt für die Nachbarschaft den Gemeinschaftsgarten „Schleifengarten“ – Infos unter  www.schleifengarten.de. Zuletzt rettete die Gartenanlage die nach 100 Jahren aus Prenzlauer Berg verdrängte Kiezkneipe „Hoeher’s Eck“ – die Betreiberinnen eröffneten im März 2024 das Gartenlokal „Bornholm’s“ mit ganzjährig gastronomischem Betrieb, Biergarten und Kulturveranstaltungen – Infos unter: www.bornholms-gartenlokal.de. Zudem kann man die Bornholmer Gärten gerade in der Doku-Soap „Von Hecke zu Hecke – Bunte Beetgeschichten“ erleben, zu sehen immer montags bis freitags ab 14:55 Uhr bei RTL2 sowie online im Stream bei RTL+. Weitere Infos zu den Bornholmer Gärten gibt es unter: www.bornholm1.de.  

Herzliche Grüße,
der Vorstand der Kleingartenanlage Bornholm 1 e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert