Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD) und Pankows Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch (Grüne) besuchen die Bornholmer Gärten in Prenzlauer Berg
Politischer Frühschoppen und Kinderfeste, Konzerte und Führungen, Offene Gärten und neuer Gemeinschaftsgarten am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. September 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bornholmer Gärten in Prenzlauer Berg laden Berlin herzlich zum traditionellen Kiez- und Erntedankfest ein. Am 9. und 10. September verwandelt sich Berlins größte Gartenfläche in der Innenstadt wieder in eine vielfältige Festwiese mit vielen Aktionen für die ganze Familie an der historischen Bösebrücke. „Die Bornholmer Gärten sind seit mehr als 125 Jahren in Berlin verwurzelt und öffnen sich für den Kiez und die Stadt. Wir freuen uns, mit besonderen politischen Gästen und vielen Besucherinnen und Besuchern wieder ein großes ehrenamtlichen Fest feiern zu können“, sagt Robert Ide, Vereinsvorsitzender der Kleingartenanlage Bornholm 1 e.V.
Das Fest wird am Sonnabend, den 9. September um 11 Uhr auf dem Vereinsplatz von Bornholm 1 eröffnet mit dem traditionellen politischen Frühschoppen unter freiem Himmel. Dabei diskutieren prominente Gäste wie Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD) sowie Pankows Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch (Grüne) über den dauerhaften Erhalt der Klein- und Gemeinschaftsgärten in Berlin, den Wandel und die Öffnung des Berliner Stadtgrüns, die klimaresiliente Stadt und auch die Balance zwischen der nötigen Natur und dem nötigen Wohnungsbau. Später wird auf dem Vereinsplatz die ehrenamtliche Kampagne „Da wächst was“ für Öffnung und Erhalt der Gärten in Berlin vorgestellt.
Auf den Festwiesen in den Kleingartenanlagen Bornholm 1 und Bornholm 2 und in mehr als einem Dutzend offenen Gärten finden das ganze Wochenende über Aktionen, Feste, Konzerte, Talks und Führungen statt. So tritt am Sonnabend auf dem Festplatz von Bornholm 1 die mehrfach ausgezeichnete ukrainische Musikkapelle „Trio Scho“ mit Swingmusik auf (15 Uhr), abends spielt die berlinweit bekannte Rock’n’Roll-Band „Sill Friends“ (19 Uhr). Dazwischen legt DJane Clärchen Discomusik auf (17 Uhr). In Bornholm 2 musiziert nach dem Kinderfest (ab 15 Uhr) das Waldhornquartett der Staatsoper (17.30 Uhr).
Der Sonntag startet auf den Festwiesen um 14 Uhr mit Familiennachmittagen, Kuchenbuffet und Erntedanktischen. Nach einem Zeitzeugengespräch mit Liedermacher Ekkehard Maaß (17 Uhr) spielt in Bornholm 1 die Jazzband „Ella Beats“ der Kleingärtnerin und Politikerin Linda Vierecke (18 Uhr) sowie die aus dem „Rockpalast“ und von diversen Festivals bekannte Soul- und Funkband „Silvershark“, die in den Bornholmer Gärten probt. In Bornholm 2 tritt Pianist und Entertainer Wolfram Wahner auf (16 Uhr).
In beiden Vereinsheimen werden Filme über die Bornholmer Gärten gezeigt, darunter die aktuelle Kleingarten-Doku-Soap „Von Hecke zu Hecke“, die bei RTL2/RTL+ ausgestrahlt wird. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, unter anderem mit Grillstationen und einem Bierwagen. Zudem wird eine Führung zu Kräutern, Pflanzen und Honig angeboten. Der neue Gemeinschaftsgarten „Schleifengarten“ auf dem ehemaligen DDR-Garagengelände an der Björnsonstraße präsentiert sich mit Führungen, Buffet und einem Workshop am Kiezbeet.
„Die Bornholmer Gärten sind seit mehr als 125 Jahren ein Spiegel der Geschichte von Berlin und versorgen heute die wachsende Stadt mit Artenvielfalt, frischer Luft und sozialer Nachbarschaftshilfe. Das wollen wir auch bei unserem ehrenamtlichen Fest für den Kiez zeigen“, sagt der Vereinsvorsitzende Robert Ide. Die Bornholmer Gärten liegen direkt am S-Bahnhof Bornholmer Straße. Der Eintritt ist frei.
Ein Programm finden Sie anbei. Weitere Informationen und die Programme zum Download gibt es online unter: https://www.kleingartenverein-bornholm-1-ev.de/2023/08/29/erntedankfest-2023/
Herzliche Grüße,
die Vorstände der Kleingartenanlagen Bornholm 1 e.V. und Bornholm 2 e.V.