Kategorien
Allgemein Pressemitteilung

Fete de la musique in den Bornholmer Gärten in Prenzlauer Berg

Kiezbands, muszierende Gärtnerinnen und Gärtner sowie Konzerte im Kiezgarten
Dienstag, 21. Juni 2023 ab 16 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bornholmer Gärten in Prenzlauer Berg laden wieder herzlich zur Fete de la musique mit einem vielfältigen Musikprogramm an der historischen Bösebrücke ein. Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 verwandelt sich Berlins größte Gartenfläche in der Innenstadt in eine Festwiese mit mehr als einem Dutzend Konzerten. Auch im neuen Kiezgarten „Schleifengarten“ wird gefeiert. „Die Bornholmer Gärten sind seit mehr als 125 Jahren in Berlin verwurzelt. Wir öffnen uns für unseren Kiez und unsere Stadt und freuen uns auf einen tollen Festtag bei der Fete de la musique“, sagt Robert Ide, Vereinsvorsitzender der Kleingartenanlage Bornholm 1 e.V.  „In diesem Jahr musizieren bei uns besonders viele Kleingärtnerinnen und Kleingärtner – umsonst und draußen, im Grünen mitten in der Stadt.“ Das gesamte Fest wird ehrenamtlich organisiert.

Um 16 Uhr beginnt die Fete auf dem Vereinsplatz der Kleingartenanlage Bornholm 2 mit Ekkehard Maaß, der Okudschaba-Lieder singt. Auf der Festwiese tritt im Laufe des Tages auch der kiezbekannte Sänger Damian Sona sowie Markus Bruggaier von der Staatsoper mit Volksliedern auf.

Auf dem Vereinsplatz von Bornholm 1 macht um 17 Uhr die Jazzband „Ella Beats“ der Gärtnerin und Berliner Abgeordneten Linda Vierecke den Auftakt, danach musizieren die Gitarrenspieler der DDR-Folklegende Harald Wilk – und Kieztenor Günther Stolarz singt, begleitet von Isabel Schumann, Arien. Abends gibt es Rock’n’Roll-Tanzmusik.

Auch im neuen Kiezgarten „Schleifengarten“ gibt es ab 17 Uhr zwei Konzerte, zudem wird ab 18 Uhr am Kirschblütenweg auf dem ehemaligen Mauerstreifen aufgespielt. Traditionell lädt wieder Saythams Klezmer Band mit Gärtner Matthias Groh ab 17.30 Uhr zur Musik in den Kleingarten ein. Alle Details übernehmen Sie dem beiliegenden Programm.

Auf den Vereinsplätzen gibt es einen Imbiss und ein Getränkeangebot, der Eintritt ist wie überall frei.

Die Bornholmer Gärten sind seit mehr als 125 Jahren ein natürlicher Ankerpunkt im wachsenden Prenzlauer Berg. An der historischen Bösebrücke, wo am 9. November 1989 die Mauer fiel, öffnen sie sich mit vielen Kunstprojekten und Festen sowie mit ihren ganzjährig offenen Anlagen und Wegeleitsystemen für die Stadt. Teil der Anlage ist inzwischen der Schleifengarten auf dem ehemaligen Garagengelände an der Straßenbahnschleife. In dem berlinweiten Pilotprojektwurde die Fläche durch die Kleingartenanlage Bornholm 1 zu einem Gemeinschaftsgarten umgewandelt. Die Bornholmer Gärten sind aktuell auch Schauplatz der Doku-Soap-Serie „Von Hecke zu Hecke – Bunte Beetgeschichten“, die bei RTL2 im Abendprogramm läuft und bei RTL+ gestreamt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.